Gesammeltes

 

In Deutschland gibt es viel mehr leckere Frucht-Teesorten als in Frankreich. Hier ist „Apfel-Zimt“ schon eine ziemlich abgefahrene Teekomposition.

In Frankreich gibt es tolle Taschentücher-Boxen in bunten Farben, die so gar nicht nach Schnupfen aussehen und ganz viel gute Laune machen.

Im Carrefour gibt es meine persönliche „Ekel“-Ecke, genau da, wo Broiler und anderer fettiger Fleischkram verkauft wird. Die Gerichte werden direkt im Supermarkt zubereitet in einer kleinen Küche – da stinkt es einfach nur nach Fett und Öl. Mein Tipp: Luft anhalten und ganz schnell an der Ecke vorbeigehen.

Suppen werden generell in Tetra-Paks verkauft, so wie bei uns die Milch.

Tütensuppen erhält man hier fast gar nicht, die Franzosen stehen dann halt doch mehr auf Selbstgekochtes. (Was freu‘ ich mich auf Knorr und Maggi, wenn ich wieder zu Hause bin!)

An fast jeder Ecke gibt es Crêpes zu kaufen, leider gibt es nur wenige Geschäfte, die es auch wirklich KÖNNEN.

Mein Lieblingsmittagessen in der Stadt: Mohnbrot-Panini mit Ziegenkäse, Tomate und Salat und ein Smoothie. Lecker!

278378820687024481_hgyxo7qu_c_large

Was ich in Deutschland nie essen wollte, hier aber liebe: Ziegenkäse – wie konnte ich ihn nur 18 Jahre lang verschmähen. Nach langen Überlegungen liegt es meiner Meinung nach einfach am deutschen Namen: Ziegenkäse hört sich schon eklig an – „chèvre“ dagegen klingt superlecker 🙂

Lieblingseissorte im Fenocchio: Rhabarber und Pfefferschokolade

Was mich nach 11 Monaten immernoch erschreckt: die Wohnungen der Franzosen. Vielleicht auch nur ein typisches Nizza-Vorurteil, aber Fliesen gehören für mich ins Bad und nicht ins Wohn- oder Schlafzimmer. Ich habe hier noch keine einzige Wohnung mit Laminat oder Parkett gesehen. Generell scheinen Franzosen auf ihre Wohnung nicht zu sehr acht zu geben. WOHlfühlen in der WOHnung ist hier nicht so wie bei uns…dafür hat jeder ein iPhone und iPad und wasweißich…

Mein bestes Essen: Gnocchi-Auflauf mit Zucchini und Ziegenkäse im Restaurant „La Storia“. Zum Reinlegen!

Was ich jetzt weiß: Dass Italiener italienisch können. Punkt. Ende. Und dass ich jetzt zumindest auf Italienisch ein Zimmer verkaufen kann.

Dass Franzosen sehr offensiv flirten. Und „Nein“ in dieser Angelegenheit nicht unbedingt „Nein“ für sie heißt.

Mein liebstes Soulfood: eine gute Portion Pasta beim Italiener oder ein Sushi-Abend in meinem heißgeliebten Sushi-Shop mit den Kollegen.

Was ich mag: die französischen Nachrichten. Wegen der Landkarte, die bei jedem Beitrag angezeigt wird mit dem entsprechenden Département, von dem gerade geredet wird bzw. in dem gedreht wurde. Landeskunde ansprechend und ganz nebenbei.

Was mich immernoch nervt: dass viele Geschäfte über Mittag schließen. Dass ich immernoch nicht den Unterschied zwischen „le tour“ und „la tour“ machen kann und jedes Mal überlegen muss.

Worauf ich stolz bin: Mit „Mange Prie Aime“ mein erstes französisches Buch ohne Wörterbuch und mit viel Spaß gelesen zu haben. Mich all das hier getraut zu haben, ohne aufzugeben. Dass ich den gefürchteten Subjonctif nicht nur kenne, sondern auch richtig anwende (im Gegensatz zu vielen Franzosen…).

Was ich gelernt habe: Dass es „demander à“ heißt und nicht „Je demande Marion.“ Dass Nasenspray in Frankreich so nicht existiert. Dass jeden Tag High Heels tragen bedeutet, Hornhaut zu bekommen.
Dass das französische Arbeitsrecht ganz schön doof ist.

Was ich über mich gelernt habe: Dass ich sehr leicht zu durchschauen bin. Dass ich sehr faul sein kann. Dass die Hotellerie nichts für mich ist.

Was ich vermissen werde: Crêpes, Panini, meine WG-Mädels, meine Kollegen, Le Petit Journal, Sushi, das Meer und die Sonne, die Abende mit Wein und Bier auf dem Balkon, die Überraschungsbesuche, die Tage auf Arbeit, bei denen es im Büro Schokolade und viel Gelächter gab, meine Bilderwand, das weltbeste Apfel-Zimt-Kompott meiner Mitbewohnerin, den Balkon mit Südseite, das Französisch reden und –verstehen, das Bisous-an-jeden-verteilen und viele kleine andere Dinge 🙂

Tumblr_m5z2oclad61ry5a7zo1_1280_large

Kommentar verfassen

